Reiseapotheke

Ich habe im Netz gesucht und wenige Listen für Reiseapotheken gefunden, welche die tatsächlichen Produkte aufgezählt haben. Letztendlich haben wir uns dann doch in der Apotheke beraten lassen. Dies ist nun unsere Reiseapotheke. Alle Bestandteile kann man bei Amazon bestellen.

  • Pflaster: Pflaster sind für den Alltag immer gut. Ich nutze am liebsten Pflaster mit einer antibakteriellen Silber-Beschichtung.
  • Elotrans: Bei Durchfällen besteht die Gefahr der Austrocknung. Bei Elotrans handelt es sich um ein Pulver zur Herstellung einer Elektrolyt-Glukose-Mischung zur Rehydratation. Es wird dringend empfohlen Elotrans dabei zu haben. Es können aber mit Sicherheit auch entsprechende Pulver vor Ort gekauft werden.
  • Ibuprofen: immer gut gegen Schmerzen, Fieber, Entzündungen (bei Zahnschmerzen) und vieles mehr.
  • Loperamid: hilft gegen Durchfall. Sollte allerdings nicht genommen werden, bei Fieber mit Durchfall, weil in diesen Fällen meist eine akute Infektion vorliegt und der Erreger so länger im Körper verweilt.
  • Dulcolax Dragees: die Waffe gegen Verstopfungen. (Auch erhältlich als Zäpfchen).
  • Perenterol Forte-Kapseln: die Kapseln enthalten Trockenhefe und können auch prophylaktisch oder bei beginnenden Magen-Darm-Problemen genommen werden.
  • Octenisept: Antiseptikum zur Behandlung von Wunden. Es soll angeblich nicht brennen…
  • Bepanthen:  bei Wunden und geschädigter Haut.
  • Reisetabletten: habe ich vorsichtshalber mal dabei, weil ich manchmal Probleme auf dem Schiff oder im Flugzeug bekomme (ja, auch Gleitschirmflieger können das haben).
  • Soventol Gel: gegen stark juckende Insektenstiche.
  • Anti Brumm forte: ein gutes Insekten-Repellent.

Zusätzlich: Ein zusätzliches Fiberthermometer kann auch nicht schaden. In der Apotheke bekamen wir noch Spritzen und Kanülen geschenkt („man weiß ja nie wofür“).

Reiseapotheke als Checkliste downloaden

4 Kommentare zu “Reiseapotheke

Schreib was!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s